Auswirkung der Einführung der LKW-Maut auf das Schwerverkehrsaufkommen auf Baden-Württembergischen Bundesstraßen. Rangordnung nach Zunahme des Schwerlastverkehrs.
|
|
|
|
Alle KFZ
|
Schwerer Güterverkehr ab 3,5t
|
|
|
|
2005
|
Veränderung
|
2005
|
Veränderung
|
Nachtverkehr
|
|
|
|
|
2005/2004
|
|
2005/2004
|
Mautb. Zuwachs
|
2005
|
Nach 2005/2004
|
Rang
|
Straße
|
Fzg/24h
|
Fzg/24h
|
%
|
Fzg/24h
|
% an KFZ
|
Fzg/24h
|
%
|
Fzg/h
|
Fzg/h
|
%
|
1
|
B 500
|
Rheinbrücke Iffezheim
|
16.385
|
+754
|
+4,8
|
2.950
|
18,0
|
+1.028
|
+53,5
|
+960
|
506
|
+245
|
+93,9
|
2
|
B 10
|
Vaihingen (Enz)
|
14.520
|
+854
|
+6,2
|
3.286
|
22,6
|
+931
|
+39,5
|
+805
|
545
|
+287
|
+111,4
|
3
|
B 27
|
Rottweil
|
14.929
|
+363
|
+2,5
|
1.542
|
10,3
|
+456
|
+42,0
|
+380
|
148
|
+64
|
+76,9
|
4
|
B 10
|
Göppingen
|
33.497
|
+1.078
|
+3,3
|
2.829
|
8,4
|
+499
|
+21,4
|
+375
|
352
|
+72
|
+25,7
|
5
|
B 14
|
Strümpfelbach
|
19.174
|
+471
|
+2,5
|
1.511
|
7,9
|
+275
|
+22,2
|
+260
|
129
|
+37
|
+40,5
|
6
|
B 10
|
Plochingen
|
71.410
|
-767
|
-1,1
|
5.150
|
7,2
|
+397
|
+8,3
|
+215
|
735
|
+137
|
+22,9
|
7
|
B 27
|
Kornwestheim
|
43.706
|
-195
|
-0,4
|
2.936
|
6,7
|
+230
|
+8,5
|
+175
|
295
|
+36
|
+13,7
|
8
|
B 293
|
Schwaigern
|
10.806
|
+257
|
+2,4
|
956
|
8,8
|
+248
|
+35,1
|
+145
|
114
|
+53
|
+86,5
|
9
|
B 30
|
Oberessendorf
|
16.813
|
-356
|
-2,1
|
1.969
|
11,7
|
+167
|
+9,2
|
+115
|
288
|
+41
|
+16,5
|
10
|
B 3
|
Achern-Önsbach
|
14.143
|
+117
|
+0,8
|
718
|
5,1
|
+117
|
+19,6
|
+110
|
44
|
+7
|
+17,6
|
11
|
B 29
|
Grunbach
|
50.888
|
+594
|
+1,2
|
3.408
|
6,7
|
+242
|
+7,6
|
+110
|
405
|
+46
|
+12,7
|
12
|
B 311
|
Ertingen
|
8.999
|
-166
|
-1,8
|
1.551
|
17,2
|
+111
|
+7,7
|
+110
|
208
|
+24
|
+13,0
|
13
|
B 3
|
Emmendingen
|
15.431
|
+397
|
+2,6
|
567
|
3,7
|
+108
|
+23,5
|
+85
|
41
|
+8
|
+25,0
|
14
|
B 27
|
Rittersbach
|
6.793
|
+119
|
+1,8
|
693
|
10,2
|
+125
|
+21,9
|
+85
|
95
|
+27
|
+39,3
|
15
|
B 3
|
Heidelberg
|
14.608
|
-433
|
-2,9
|
358
|
2,5
|
+103
|
+40,2
|
+80
|
21
|
+9
|
+76,2
|
16
|
B 27
|
Walheim
|
9.018
|
+252
|
+2,9
|
535
|
5,9
|
+84
|
+18,8
|
+80
|
47
|
+18
|
+61,9
|
17
|
B 14
|
Korb
|
44.695
|
-476
|
-1,1
|
2.152
|
4,8
|
+89
|
+4,3
|
+45
|
188
|
+11
|
+6,3
|
18
|
B 27
|
Tauberbischofs- heim
|
8.114
|
+32
|
+0,4
|
809
|
10,0
|
+77
|
+10,6
|
+40
|
89
|
+24
|
+36,9
|
19
|
B 19
|
Künzelsau
|
19.196
|
-250
|
-1,3
|
856
|
4,5
|
+34
|
+4,1
|
+35
|
44
|
+2
|
+3,8
|
20
|
B 28
|
Heroldstatt
|
3.596
|
+186
|
+5,5
|
322
|
9,0
|
+39
|
+13,9
|
+35
|
33
|
+10
|
+41,1
|
21
|
B 10
|
Stuttgart-Zuffen- hausen
|
72.801
|
-1.219
|
-1,6
|
6.024
|
8,3
|
+248
|
+4,3
|
+30
|
985
|
+115
|
+13,2
|
22
|
B 34
|
Bad Säckingen
|
15.895
|
-826
|
-4,9
|
600
|
10,1
|
+53
|
+3,5
|
+30
|
118
|
+5
|
+4,5
|
23
|
B 36
|
Rastatt
|
15.478
|
-432
|
-2,7
|
647
|
4,2
|
+56
|
+9,5
|
+30
|
66
|
+7
|
+11,6
|
24
|
B 33
|
Gutach
|
11.055
|
-320
|
-2,8
|
1.151
|
10,4
|
+98
|
+9,4
|
+25
|
147
|
+28
|
+23,3
|
25
|
B 14
|
Horb-Nord
|
12.639
|
+220
|
+1,8
|
812
|
6,4
|
+89
|
+12,3
|
+20
|
68
|
+12
|
+216
|
26
|
B 31
|
Breisach
|
17.678
|
-165
|
-0,9
|
794
|
4,5
|
+37
|
+4,9
|
+10
|
61
|
+11
|
+21,6
|
27
|
B 290
|
Bad Mergentheim
|
13.913
|
+50
|
+0,4
|
665
|
4,8
|
+19
|
+3
|
+5
|
59
|
+10
|
+21,6
|
28
|
B 462
|
Weisenbach
|
11.615
|
+269
|
+2,4
|
940
|
8,1
|
+62
|
+7,1
|
+5
|
131
|
+19
|
+17,2
|
29
|
B 10
|
Ulm-Nord
|
55.182
|
-1.493
|
-2,6
|
4.725
|
8,6
|
+20
|
+0,4
|
0
|
899
|
+2
|
+0,2
|
30
|
B 27
|
Neckarsulm
|
36.655
|
+112
|
+0,3
|
2.055
|
5,6
|
+73
|
+3,7
|
0
|
249
|
+27
|
+12,2
|
Auf allen anderen Bundesstraßen ist das Schwerlastverkehrsaufkommen gleich geblieben oder hat sogar abgenommen.
|
|